Das hat mich schon immer interessiert!

wallerie0 Avatar

Auf einem Hausboot leben – ein Traum vieler Menschen. Ob das nach der Lektüre aber auch noch so sein wird? Die Inhaltsangabe verrät, dass alle Aspekte rund um das Thema Hausboot, an die man selbst so noch gar nicht gedacht hat, angesprochen werden. Faszinierende und imposante Fotos begleiten den Leser; stimmen romantisch aber auch ernüchternd zugleich. Sie fangen praktisch bei Null an. Hut ab, Familie Eisenhardt. Was Sie da geleistet haben, war und ist enorm. Vor allem mit Mut, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen hat es die Familie geschafft, sich ihren Traum zu verwirklichen. Doch der Weg dahin war unglaublich steinig (manche Steine dabei so groß wie Findlinge) und allem Anschein nach wird der Weg (das dauerhafte Wohnen auf einem Hausboot) auch nie eben, also leicht und entspannt werden. Denn nicht nur der Amtsschimmel reitet stets am Ufer entlang, auch bei Anwohnern stößt diese alternative Wohnform auf sehr geteilte Meinungen und Reaktionen. Man muss sich einig sein und somit auch am gleichen Strang ziehen. Die sehr sympathische und authentische Familie tut dies. Und auch so sind sie für mich eine der Familien, der man gerne zusieht. Harmonie, Zuneigung, Verständnis; das passt. Es ist ihr Kraftquell, ihre ständige Motivation. Der etwas andere Luxus - Freude und Widrigkeiten; die ganze Zeit über. Schön und schwer zugleich, eine mitunter sehr unruhige Idylle. Die Fristen, Auflagen, eben die allgemeine Ungewissheit und das Finanzielle sind nicht jedermanns Sache. So manchem Leser wird vielleicht der Zahn „eigenes Hausboot“ gezogen werden. Obwohl kaum Kosten genannt werden, klingt doch alles sehr teuer. In einem Hausboot steckt erheblich mehr Haus als Boot. Obwohl nicht alle Fragen beantwortet wurden, die zumindest mich interessiert hätten, stehen die Chancen der Autorin gut, dass sie dem einen oder anderen mit ihren beherzten Ausführungen und privaten Einblicken doch einen Floh ins Ohr setzt. Wer sich intensiv mit dem Buch oder mit Hausbootbesitzern einmal direkt auseinander gesetzt hat, wird die Materie in jedem Fall mit anderen Augen betrachten. Mich hat sie insofern enorm inspiriert, zumindest einmal Urlaub auf einem Hausboot zu machen. Alles Gute weiterhin, Familie Eisenhardt!