Ein Traum wird wahr

maxkolbe Avatar

Von außen kommt das Buch handfest und griffig daher, eigentlich genau passend zum Titel.Ein sehr schönes Sachbuch? Für mich war es viel mehr! Es erzählt, wie die Familie Eisenhardt ihren Traum vom Leben auf einem Hausboot umsetzt. Zudem ist das Buch voll von wunderschönen Bildern teils von den verschiedenen Liegeplätzen, man sieht sehr viel von Berlin außenrum und einiges aus dem Privatleben der Eisenhardts. Das Bootleben wird sehr real, aber auch sehr schön auf den Bildern dargestellt. Zum Schluß werden noch einmal sehr brauchbare Tipps gegeben, damit Bootsträumer wenigstens ein Basiswissen haben. Ganz am Ende kommt noch eine Leseprobe, "Eine Familie setzt die Segel" ein Sabbitcal auf See. Das war für mich das Tüpfelchen auf dem i, praktisch die nächste Stufe.

1.Kapitel
Die Familie Eisenhardt bei der Besichtigung eines ehemaligen DDR-Bootes, das eventuell die Grundlage ihres Traumes werden könnte. Leider macht der Jüngste seiner Mutter einen Strich durch die Rechnung, was diese trocken mit Vollschiß kommentiert. So besichtigen ihr Mann und der große Sohn das Boot. Beim zweiten Besuch wird sehr schnell klar, das ist es. Nun muß das gute Ding nur noch ersteigert werden. Auch das kriegen sie hin. Ja und dann geht es los.
Liegeplatzsuche gestaltet sich als schwierig, was man garnicht meinen sollte, da Berlin ja von Wasser und Seen umgeben ist.
Was die Familie bei den Ämtern erlebt, worauf man alles aufpassen muß, friert man im Winter und kann und darf man mit so einem Boot überhaupt fahren, wie hält man sich unliebsame Besucher vom Leib, warum ist ein Magnet so wichtig und noch viel mehr, auch die schönen Zeiten werden ausgiebig erzählt, daß sollte der geneigte Leser selber lesen.

Ein Buch für Träumer, von einem Hausboot, für Berlinfans und echte Berliner und für alle, die mal wissen wollen wie sowas geht!