Erlebnisreiche Hausbootwelt

siwel Avatar

Die Autorin Uta Eisenhardt lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen auf einem Hausboot in Berlin.Sie haben aus einem Traum Realität gemacht , indem sie im Jahr 2003 ein altes Bauhüttenschiff gekauft haben und dieses dann in mühevoller Kleinarbeit zu einem schönen Zuhause umgebaut haben.Es wird hier nichtsverschwiegen, sondern unverblümt alles erzählt. Angefangen mit dem Kauf, über das Bankdarlehen für die Renovierung, die Genehmigung für einen Dauerliegeplatz, die Renovierungsarbeiten, bis hin zur Technik, wie Wasser, Abwasser, Strom und Öl.Natürlich gibt es auch Schönes an einem Leben auf dem Hausboot.Auch das wird geschildert.Das Buch ist in einzelne Kapitel aufgeteilt und lässt sich daher gut und leicht lesen.Ich habe es an einem Nachmittag durchgelesen.Aufgelockert wird es noch durch die Gestaltung der schönen farbigen Fotos.Am Ende des Buches wird sogar noch mal alles Nützliche zusammengefasst. Wer also schon immer von einem Leben auf dem Hausboot geträumt hat , sollte das Buch unbedingt vorher lesen.Ob der Traum dann wie eine Seifenblase zerplatzt will iund kann ich nicht beurteilen; aber ich glaube man geht die Sache dann anders an.