Feuchte Romantik

krimitante Avatar

Das Buch von Uta Eisenhardt hat mir sehr gut gefallen. Eine Familie zieht aufs Wasser und der Leser bekommt alles hautnah mit. Für Neugierige, für Träumer und für potenzielle Hausbooterwerber bietet das Buch eine wahre Fülle von Informationen. Wer hätte gedacht, was an einem Kauf von einem Hausboot so alles bummelt?! So viele Hürden hatte ich vor dem Lesen nicht erwartet. Toll, wie diese Familie alles gemeinsam meistert und die Probleme in den Griff bekommt. Die vier haben sich einen Traum erfüllt. Ich schätze Hausbootbesitzer sind mutige und romantische Menschen. Das Kapitel "Nützliches" trägt seinen Titel zu Recht.
Das Buch ist klar, authentisch und angenehm zu lesen. Die Gestaltung ist abwechslungsreich mit schönen Fotos, die die Informationsflut hervorragend auflockern. So ein Buch habe ich noch nie zuvor gelesen. Es ist eine Mischung aus einem Bericht in einer Segelzeitschrift und einem Hausbauratgeber. Genial. Die Bildern liefern einen genauen Einblick in die aufwendige Technik einerseits und die romantische Stimmung andererseits. Ich kenne den Klopfsound eines Schwans und weiß auch wie nervend es ist, wenn irgendwo Wasser im Schiff auftaucht, wo es eigentlich nicht hingehört. Gut beobachtet - man findet sich wieder zwischen den Zeilen. Die Familie kommt sympatisch rüber und nach dem Lesen ist sie dem Leser schon ein wenig vertraut. Die Charaktere der Ratgeber und Helfer sind realistisch geschildert. Es gibt unter Seglern auch immer Experten und ganz viele, die es gerne wären.
Das Buch is kurzweilig geschrieben und ich kann es nur empfehlen. Verbessern könnte man die Qualität der Fotos. Sie sind vermutlich situationsbedingt teilweise unscharf, das tut der
eingefangenen Stimmung aber keinen Abbruch. Prima, ich wünsche der Familie noch eine schöne, gemütliche Zeit auf ihrem Hausboot. Weiter so!