Hausboot

ingrid78 Avatar

Ich bewundere Menschen die ihren Traum verwirklichen und den Mut aufbringen, alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen um ans Ziel zu kommen. Ich selbst kann mir zwar nicht vorstellen auf einem Hausboot zu leben, habe aber mit Interesse gelesen welche Erfahrungen die Autorin gemacht hat. Welche bürokratischen Hindernisse die Familie auf dem Weg zum Hausboot umschiffen musste und wie sie ihr Ziel erreicht haben. Im Buch erfährt man wie Familie Eisenhardt zu ihrem Boot kam, über die Auktion und die Umbaumaßnahmen, die notwendig waren um das Boot in ein Hausboot zu verändern. Hier hat die ganze Familie angepackt und mit geholfen, sich Wissen angeeignet und mit handwerklichem Talent viel geschafft. Natürlich ging es nicht ohne das nötige Know How von Fachleuten. Man erfährt welche Erlebnisse die Familie gemacht hat, zum einen mit den Behörden, aber auch mit anderen Menschen, die auf einem Hausboot wohnen. Der Schreibstil ist schön locker, das Buch ist gut geschrieben und lässt sich schön flüssig lesen. Zwischendurch sind Fachbegriffe aus der Seemannssprache eingestreut, was die Lektüre schön locker macht und das nötige Flair erzeugt.
Das Buch macht einen wertigen Eindruck, das Cover ist gut gelungen. Ich finde es klasse dass viele Fotos im Buch enthalten sind, so bekommt man eine gute Vorstellung. Mir hat das Buch gut gefallen, es gibt einen Einblick wie das Leben auf dem Wasser abläuft, welche Hindernisse und Schwierigkeiten bewältigt werden müssen bevor man sich den Traum verwirklichen kann. Vier Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die gerne Erlebnisberichte lesen oder selbst Interesse haben, sich ein Hausboot anzuschaffen.