Leinen los!

jollymare Avatar

Ute Eisenhardt und ihre Familie (Mann und zwei Kinder) haben eine neue Art des Wohnens für sich entdeckt. Ein Hausboot mit Charme, Namens „Alfred“ in den Flussmündungen um Berlin beginnt das Buch die Geschichte vom ersten Eindruck in England bis zu den bürokratischen Hürden der Städteplaner und Ämter.
Ein Buch für Leute die dem grauen Einerlei entkommen wollen. Mit schönen Illustrationen bekommt der Leser einen Eindruck wie es in, um und auf einem Hausboot zu leben ist.
Zum Buch:
Das Thema hätte viel mehr hergeben können als am Ende im Buch erscheint. Die kurzen Textpassagen lassen den Leser einen Einblick in die Probleme und das Leben auf einem Hausboot bekommen. Interessant auch die Herausforderungen mit der Bürokratie in Deutschland und der Erkenntnis das das wohnen auf einem schwimmenden Grundstück keine so große Seltenheit ist, wie man als Außenstehender meinen sollte. Leider wird man mit vielen Fragen alleine gelassen.
Ein großes Plus ist die gute Verarbeitung des Buchs und die authentischen Bilder. Weniger Hochglanz und mehr Realität. Daher rechtfertigt sich der Preis des Buchs, leider nicht die Inhaltsfülle.