Schlicht und einfach - Eine Warnung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
a_boatfullof_books Avatar

Von

Zumindest kommt es einem so vor, dieses Buch - wie eine Warnung für alle, die vorhaben ihr Leben auf ein Hausboot zu verfrachten.

Uta Eisenhardt erzählt ganz nüchtern über den Entschluss mit der ganzen Familie auf ein Hausboot in Berlin zu ziehen, berichtet von der (mehrmaligen) Suche nach einem Liegeplatz, von Behördenwahnsinn und anderen Problemen. Den Ausbau des eigenen Bootes übergeht sie beinahe und ihre eigene Leidenschaft für das Leben auf dem Wasser blitzt nur hin und wieder einmal durch. Die Passagen, die sich mit schwierigen Zeiten befassen sind dagegen sehr ausführlich. Auch das Schicksal einiger anderer mehr oder weniger glücklicher Hausbootbesitzer wird hier besprochen.

Es ist ein informatives Buch. Aber kein Handbuch und auch keine romantische Erzählung über ein Aussteigerleben mitten in der Großstadt. Was es nicht weniger interessant macht, nur nicht das, was ich mir anhand des Covers darunter vorgestellt habe.