Spannender Lebensentwurf

jazebel Avatar

Das Cover ist modern und ansprechen gestaltet, so stellt man sich als Landratte die Abendstimmung auf einem Hausboot vor. Durch das größere Format und das schicke Cover dürfte es in Buchhandlungen hoffentlich guten Absatz finden.

Mir war vor der Lektüre dieses Buches gar nicht klar, vor wie vielen Problemen Hausbootbesitzer so stehen. Gerade weil das Wohnen auf einem Hausboot bei unseren Nachbarn in Holland so weit verbreitet erscheint. Für mich wäre so ein Hausboot nichts, da fehlt mir das handwerkliche Geschick, mein Holzhaus verlangt mir ja nur Basisskills wie Streichen und Renovieren ab.

Das Buch ist toll und flüssig geschrieben. Es beleuchtet den Weg der Familie Eisenhardt zu ihrem Boot, der Helene und begleitet sie bei der Renovierung des Bootes und ihrem täglichen Leben auf dem Boot und lässt auch die hausbootspezifischen Ärgernisse wie technische Katastrophen und Behördenirrsinn nicht aus. Auch die Anekdoten der anderen Hausbootbesitzer sind mal amüsant, mal traurig. Die Verwendung von Seemannssprache (Steuerbord, Spanten, Bilge...) hält sich in Grenzen, die Begriffe dürften noch zur Allgemeinbildung gehören.

Das Buch lebt von seinen vielen großformatigen Bildern, die das Geschriebene gut untermalen, das ist als Spezialität des Verlages zu werten. Teilweise sind ganze Doppelseiten mit einem einzigen Motiv bebildert. Man hat den Eindruck ein wertiges Buch zu besitzen.

Es ist eher als ein Buch über das Leben auf dem Hausboot zu werten, es ist keine Anleitung a la "zum Hausboot in 10 einfachen Schritten".

Mir hat dieser Einblick, in eine mir wenig bekannte Welt, gut gefallen.