Traumverwirklichung

lesebrille Avatar

Uta Eisenhardt berichtet über die Verwirklichung eines gemeinsamen Traums,den ihr Mann und sie schon länger hatten. Ein Leben auf einem Hausboot in Berlin sollte es für ihre Familie mit zwei Kindern werden.Aber auch mit den damit verbundenen zahlreichen Schwieirgkeiten,von sehr aufwändigen Renovierungsarbeiten und gesetzlichen Auflagen wie z.B. dem Schiffsattest und insbesonders problematisch war es,in Berlin einen dauerhaften Liegeplatz zu finden.Zumal sich keine Behörde so richtig dafür verantwortlich fühlte,bzw. alle etwas dazu zu bestimmen hatten.

Besonders gut haben mir die zahlreichen Fotos gefallen von dem Kauf angefangen,über die Restaurierungsarbeiten und dem Leben auf dem Hausboot. Es werden auch einige kleine Anekdoten erzählt, auch von Problemen und Erfahrungen anderer Hausbootbesitzer. Ganz so romantisch ,wie ich es mir vorstellte ist das Leben auf einem Hausboot nun wirklich nicht.Für einen Urlaub fand ich es toll, aber für immer? Nein danke,ist das Resümee des Buches für mich.