Trautes Heim auf dem Wasser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marilou Avatar

Von

In ihrem Buch „Vier Zimmer, Küche, Boot“ berichtet Uta Eisenhardt wie sie und ihre Familie (Ehemann und zwei Kinder) zu „Helene“, dem Hausboot kamen. Es war ein sehr harter Weg bis hin zu dem trauten Heim auf dem Wasser aber aus meiner Sicht hat sich dieser Weg für die Familie gelohnt!
Das Buch ist in neununddreißig interessanten Kapiteln aufgeteilt. Es beginnt mit den ersten Gedanken an ein Hausboot, die Planung, dem Kauf, die Renovierungen, die aufkommenden Probleme, die Bewältigung dieser vielen unterschiedlichen Probleme bis hin zum viel zu frühen Einzug und dann doch nach all der vielen harten Arbeit das Gefühl, im trauten Heim angekommen zu sein. Unabhängig von den am Hausboot auftretenden und nicht unbedingt erwarteten Problemen gab es auch noch viel Rennerei bezüglich eines Liegeplatzes. Auf der einen Seite wollte die Stadt Berlin offen fürs Wasser sein auf der anderen Seite hatte die Familie Eisenhardt und auch weitere Hausbootbesitzer große Probleme einen vernünftigen und vor allem auch lebenswerten Liegeplatz zu bekommen. Es ging sogar so weit dass man Klaus Wowereit um Hilfe rief. Ende 2011 traf eine Hausboot Behörden Runde zusammen, bestehend aus dem Chef der Berliner Senatskanzlei, der Staatssekretärin und –Sekretär, zwei Bezirksbürgermeistern, dem Leiter der Wasserbehörde und dem Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Das brachte wieder Licht in den Alltag der Hausbootsbesitzer, man konnte neu hoffen doch noch einen lebenswerten Platz zu finden und dann auch zu bekommen.
Bekannt wurde die Familie auch noch durch das Fernsehen, man drehte eine Serie mit allem was sich auf dem Hausboot während der Renovierungsphase abspielte. In dem Buch findet man auch sehr viele Fotos in den jeweiligen Kapiteln die einem das geschriebene noch mal sehr stark verdeutlichen.
Ein wirklich interessantes Buch und für alle, die mit dem Gedanken spielen sich ein Hausboot anzuschaffen, sollte es ein „muss“ sein denn dieses Buch beinhalt viele nützliche Tipps aus denen man lernen kann wenn man diesen Weg gehen möchte.
Das Cover ist gut getroffen, das Hausboot auf dem Wasser und die Sonne die sich um Wasser widerspiegelt. Ein romantischer Anblick!