Vier Zimmer, Küche, Boot

raschke64 Avatar

Eine junge Berliner Familie will sich einen Traum erfüllen: Leben auf einem Hausboot. Das ist auch relativ schnell gefunden. Es muss viel gebaut werden und aufgrund der finanziellen Situation macht die Familie viel selbst, Vater Felix ist handwerklich versiert, Mutter Uta lernt schnell dazu und für die beiden Jungs ist es ein großes Abenteuer. Doch schnell kommt die Familie an ihre Grenzen und holt sich Fachleute dazu und dann ist das neue Heim fertig .. Und die Probleme fangen erst richtig an, vor allem die mit den Behörden.

Mich hat das Buch positiv überrascht. Oft ähneln solche Berichte - noch dazu, wenn die Familie sie anschiebt - eher Schüleraufsätzen. Hier merkt man, dass die Autorin Ahnung vom Schreiben hat. Aufgeteilt in kurze Kapitel mit wunderbaren Fotos wechseln die Themen vom Umbau des Bootes über eigene Erlebnisse mit den Behörden, Baufehlern oder alltäglichen Begebenheiten zu Erfahrungen und Erlebnissen anderer Bootsbesitzer. Dabei hat die Autorin einen feinen Humor und auch viel Selbstironie. So wird das Buch zu einem Ratgeber für alle künftigen Hausbootbesitzer und trotzdem sehr gut lesbar für Leute, die das nicht werden wollen, aber Interesse für eine andere Lebensform aufbringen oder einfach eine gut erzählte Geschichte lesen wollen.