Vier Zimmer, Küche, Boot

anjairis Avatar

Viele Leute träumen vom Leben auf einem Hausboot. Für Uta Eisenhardt, ihren Mann Felix, und die Söhne Oscar und Tom, ist dieser Traum wahr geworden. Und zwar mitten in Berlin. Sie ersteigern ein altes Hausboot, das sie mit viel Elan umbauen und renovieren. Danach muß erstmal ein
Liegeplatz für die "Helene" gefunden werden. Das stellt sich als schwieriger, als gedacht heraus. Nach viel Behördenrennerei finden sie schließlich einen Liegeplatz in einem Industriehafen. Und dann ist es soweit: Die Familie bezieht ihr fertiges Hausboot.Das Abenteuer Leben auf dem Wasser kann endlich beginnen. Und abenteuerlich wird es wirklich. Immer wieder müssen sie einen neuen Liegeplatz suchen, und mit dem Hausboot umziehen. Bauliche Veränderungen stehen an. Ungebetene Gäste tauchen auf. Und immer wieder Ärger mit den Behörden. Ich hätte nie gedacht, daß es so schwierig ist, die Genehmigung für einen Liegeplatz zu bekommen. Und das einem andauernd Steine in den Weg gelegt werden. Von den Sachbeschädigungen ganz zu schweigen. Auch ich hatte mir das Leben auf einem Hausboot immer sehr romantisch und friedlich vorgestellt. Mit so vielen Problemen und Schwierigkeiten hätte ich nie gerechnet. Das Buch ist sehr interressant, und auch sehr infomativ. Man bekommt viel Hintergrundwissen vermittelt. Gleichzeitig enthält das Buch viele lustige, und spannende Geschichten vom Leben auf dem Wasser. Das Buch ist gut geschrieben, und es macht Spas, darin zu lesen. Auch die Bilder gefallen mir sehr.Ich kann das Buch wirklich empfehlen.