Vier Zimmer, Küche, Boot

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eselsohr7 Avatar

Von

Autorin:
Ute Eisenhart ist Gerichtsjournalistin und lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen auf einem Hausboot mitten in Berlin.
Ihr Hausboot-Abenteuer wurde im Sommer 2004 als Doku- Serie von Pro7 ausgestrahlt.

Inhalt:
Unverhofft kommt oft. Nach langer und intensiver Suche und viel Glück beim Bieten wurde Familie Eisenhart stolzer Besitzer eines Hausbootes. Aus der etwas maroden und von Gebrauchsspuren gekennzeichneten W 34354 wurde schliesslich die "Helene".
Nach diversen Umbauarbeiten und einigen Zeit- und Geldintensiven Investitionen konnte die Familie sich ihren Traum vom Wohnen auf dem Wasser erfüllen.
Doch wer glaubt, dass das Leben auf einem Hausboot romantisch und entspannend ist, der wird schnell eines Besseren belehrt.
Nicht nur diverse Umbauarbeiten, sondern auch das alltägliche Leben gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Ob nun Gegenstände die auf nimmer wiedersehen in der Spree verschwinden oder ungeliebte Besucher, auf einem Hausboot erlebt man so einiges, womit man vorher nicht gerechnet hätte.
Und dann ist da auch noch die Sache mit dem richtigen Liegeplatz, denn die Behörden sind nicht allzu begeistert von Hausbooten und deren Bewohnern.
Aber Familie Eisenhardt gibt nicht klein bei und lässt sich so leicht auch nicht unterkriegen.

Meinung:
Ein rundum gelungenes Buch, welches den Leser das ein oder andere Mal zum Schmunzeln bringt.
Man erhält einen ganz privaten Einblick in das Leben einer Familie die sich ihren Traum erfüllt hat und aufs Wasser gezogen ist. Man erfährt viel Interessantes und Wissenswertes und lernt dabei die Vor und Nachteile einer alternativen Wohngelegenheit kennen.
Mit viel Witz und Selbstironie schildert Ute Eisenhart ihren nicht immer ganz so normalen Alltag.
Der angenehme und leicht zu lesende Schreibstil sorgt dafür, das beim Lesen garantiert keine Langeweile aufkommt. Die zahlreichen farbigen Bilder runden das Ganze ab.
Eine sehr sympathische Familie, deren Anekdoten ich gerne gelesen habe.