Vier Zimmer, Küche, Boot

florinda Avatar

Autor: Uta Eisenhardt
Titel: Vier Zimmer, Küche, Boot
Verlag: Delius Klasing

Dies war innerhalb weniger Monate mein drittes Buch aus dem Delius Klasing-Verlag und auch bei diesem Buch fiel mir wieder ein für mein Empfinden wirklich unangenehmer Geruch auf, nachdem ich die Folie entfernt hatte. Das Buch wurde also zunächst einige Tage "gelüftet", ist aber auch jetzt bedauerlicherweise immer noch nicht völlig geruchlos. Kann das eventuell damit zu tun haben, dass die vielen farbigen Bilder und der Text in der Slowakei gedruckt wurden?
Abgesehen von dieser Geruchsbelästigung unterscheidet sich "Vier Zimmer, Küche, Boot" aber vor allem von dem ersten Buch "Vom Kiez zum Kap", das zwar auch ganz nette Unterhaltung bot, aber vor den unterschiedlichsten Fehlern derartig strotzte, dass es mir zweifelhaft erschien, ob vor dem Druck da irgend jemand Korrektur gelesen hat. "Highlight" war der NachnaHme (gemeint war der Zu- oder Familienname!).
Und so nett die Familie in "Salzverkrustet", dem zweiten Buch, auch zu plaudern verstand, in "Vier Zimmer, Küche, Boot" merkt man ganz deutlich, dass hier jemand schreibt, der das nicht "einfach nur mal so" tut, sondern in dem Metier daheim ist.
Es hat mir viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen und die Bilder zu betrachten, denn Frau Eisenhardt versteht es gut, Information und Unterhaltung zu verbinden.
Sie schöpft dabei nicht nur aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz, sondern berichtet auch von den Erlebnissen anderer Hausbooteigentümer.
Der Humor kam ebenfalls nicht zu kurz, wenn es auch recht erschütternd war, wie schwer es die Behörden den Bürgern gelegentlich machen.
In mancher Hinsicht war ich überrascht, vermutlich hatte ich zu romantische Erwartungen, denn ich dachte, mit so einem Hausboot schippert man dann übers Wochenende halt mal Richtung Müritz.
Auf jeden Fall ist dies ein Buch, das jeder lesen sollte, bevor er sich auf so ein reizvolles Abenteuer wie das dauerhafte Leben auf einem Hausboot einläßt.