Wohnen auf dem Hausboot

insel Avatar

Das Buch erzählt über eine Familie, die sich ein Hausboot kauft und welche Schwierigkeiten auf sie zukommen bezüglich Renovierung und Liegeplatz. Für mich wäre dies Buch der Fall von "Ich rate dir ab ein Hausboot zu kaufen". Ich erfahre von den unendlichen Schwierigkeiten, die ein Hausboot macht bzw. über die Schwierigkeiten des Liegeplatzes. Ich fand es interessant, dass einer ihrer neuen Freunde zurück zu seiner Frau gezogen ist, da das mit dem Stellplatz seines Wagens solche Probleme gab.
Für das Hausboot eingenommen hatte mich das schöne Foto mit der Couch und dem tollen Licht, was in den Raum hereinfiel. Gewünscht hätte ich mir mehr Fotos von den fertigen Räumen ....und der Hängematte.
Da ich davon ausgegangen bin, dass mit dem Gedanken auf dem Wasser zu leben, auch der Gedanke von Freiheit und Weite verbunden ist, hätte ich auch gerne etwas über die positiven Effekte und Aspekte vom Leben auf dem Boot erfahren.
Ich würde nach diesem Buch niemals auf die Idee kommen, dass das Leben auf einem Hausboot irgendwelche Vorteile birgt. Das scheinbar naturverbundene Leben tritt bei mir schon bei der Schilderung der Bootsfahrten mit dem Dieselverbrauch in den Hintergrund.
Ich vergebe maximal 3 Sterne!