Die verschiedenen Seite der Lüge oder auch der Wahrheit

vöglein Avatar

Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura in Cornwall die totale Sonnenfinsternis.
Dabei beobachtet Laura im Dämmerlicht eine vermeintliche Vergewaltigung. Der Verdächtigte Jamie bestreitet alles und das Opfer Beth schweigt beharrlich. Laura sagt vor Gericht für Beth aus und Monate nach der Gerichtsverhandlung steht Beth plötzlich bei Kit und Laura vor der Tür.
15 Jahre danach lebt das Päärchen unter anderem Namen an einem geheimen Ort. Laura lebt in der ständigen Angst gefunden von Beth zu werden.....auch sämtliche sozialen Medien bleiben für beide tabu. Was ist passiert und wie konnte es soweit kommen.
In Kapiteln die genau an den Ablauf der Sonnenfinsternis angepasst sind, erzählen die beiden Protagonisten,in verschiedenen Zeitschienen, jeweils ihre Version der Geschichte.
Und nichts ist wie es aussieht, eigentlich gar nichts. Geschickt spielt die Autorin mit dem Leser und führt ihn immer wieder auf anderes Fährten.
Kaum hat man für jemanden Sympathie entwickelt, passiert etwas unverhofftes und man zweifelt an seinem Eindruck.
Und es scheint, dass hier jeder ein Geheimniss mit sich trägt und die Lüge schwebt über allem.
Von einigen Längen mal abgesehen ein Roman, den ich gerne weiterempfehle.