Es kommt auf die Sichtweise an

gg-ena Avatar

Kit und Laura erleben 1999 eine totale Sonnenfinsternis. Kurz darauf entdeckt Laura ein Mädchen, das augenscheinlich gerade vergewaltigt wurde. Der mutmaßliche Täter macht sich aus dem Staub, wird aber kurz darauf geschnappt.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Laura und Kit und in verschiedenen Zeitebenen geschrieben. Prinzipiell mag ich das, wenn Geschichten abwechselnd aus verschiedenen Sichtweisen erzählt werden, aber hier war es durch die verschiedenen Zeitebenen dann doch manchmal etwas verwirrend. Zudem hab ich mir etwas schwer getan mit dem Buch anfangs und musste erst in die Geschichte hineinkommen. Die hat sich dann aber zu einem richtigen Sog entwickelt und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.

Mir gefällt zwar der deutsche Titel, aber ich muss gestehen, den englischen Titel - „He said/she said“ finde ich noch besser. Dieser Titel verdeutlicht dieses hin und her, welches durch die Geschichte rüber kommt. Ich als Leser konnte keiner Person wirklich trauen und war immer hin- und hergerissen, wen ich leiden kann und wem ich glauben kann. Es geht in diesem Buch auch darum, was richtig ist und was falsch und was (kleine und große) Lügen für Auswirkungen nach sich ziehen können. Auch wenn jeder meint, dass er im Recht ist und gewisse Sachen und Handlungen macht, um nach seinem eigenem Empfinden, das Beste für alle zu erreichen, ist jeder doch nur auf sein Wohl aus.

Bei den Personen an sich habe ich auch ein wenig gebraucht, bis ich mit ihnen warm geworden bin. Ich bin einfach kein Freund von Lügen, ganz egal aus welchem Grund. Mit der Zeit habe ich zwar keine wirklichen Sympathien für einzelne Personen empfunden, aber ich fand die ganze Geschichte wirklich spannend und ich mag Thriller, bei denen man selber mitdenken muss.

Es ist ein sehr psychologischer Thriller, der klarmacht, wie wichtig Wahrheit ist und dass nicht alles in schwarz oder weiß eingeteilt werden kann.