Konsequenzen der Lüge

lindenblomster Avatar

Im Buch geht es um das Paar Laura und Kit. Beide sind seit der Schulzeit zusammen und lieben und vertrauen sich. Zusammen sind sie unterwegs, um Sonnenfinsternisse anzuschauen. Auf einem Festival kommt Laura dazu wie eine Frau vergewaltigt wird. Mit Kit verständigt sie die Polizei. Danach kommt es zur Gerichtsverhandlung und der Täter wird verurteilt.

Aber so einfach ist es nicht. Alle Beteiligten haben irgendwann gelogen! Nach 15 Jahren werden alle vier von der Vergangenheit eingeholt und die Ereignisse von damals werden neu aufgerollt.

Erin Kelly schreib aus der Sicht von Laura und Kit und Kapitel spielen in der Vergangenheit und 15 Jahre später. Die Kapitel sind mit Namen und Datum überschrieben, sodass ich mit der Zuordnung keine Schwierigkeiten hatte.
In der Mitte des Buches flachte die Handlung spürbar ab. Da der Leser nicht weiß was damals wirklich geschah, ist das hin und her langweilig. Erst zum Ende gibt es neue Entwicklungen und da wird es wieder spannend.
Der Schreibstil ist gut verständlich, ich konnte aber wenig Beziehung zu allen aufbauen.
Die Grundidee fand ich sehr gut. Was von den einzelnen als kleine Lüge gesagt wird, hat am Ende ungeahnte Konsequenzen! Diese Grundspannung wer nun die Wahrheit gesagt hat, gefiel mir gut!