Spannend wenn man durchhält

tine1211 Avatar

Vier Zwei Eins. Vier Menschen, Zwei Wahrheiten, Eine Lüge von Erin Kelly

„Am Anfang stand der Betrug. Es folgte eine Lüge. Dann war es Feigheit. Und keiner hatte die leiseste Ahnung, in welche Katastrophe uns das alles führen würde“

Zum Inhalt des Buches:

Es ist der Sommer 1999. Kit und Laura reisen nach Cornwall, um eine totale Sonnenfinsternis zu erleben. Sie sind jung und verliebt und Sonnenfinsternisse sind ihre gemeinsame Leidenschaft. Beide glauben fest daran, gemeinsam viele solcher Ereignisse beobachten zu können.

Kit und Laura genießen noch das euphorische Gefühl der magischen Stimmung nach der Finsternis, als Laura glaubt, im fahlen Dämmerlicht etwas gesehen zu haben. Sie ist Zeuge einer brutalen Vergewaltigung, doch der Täter streitet alles ab, während das traumatisierte Opfer schweigt.
Es steht Aussage gegen Aussage, und die Gerichtsverhandlung, in der Laura und Kit aussagen, wird hässlich.
Monate nach der Verhandlung steht die Frau plötzlich vor Lauras Tür. Nach und nach schleicht sie sich in Lauras und Kits Leben. Nur Kit ahnt, was die Frau in Wahrheit ist: Beth ist eine Bedrohung.

15 Jahre später leben Kit und Laura unter falschem Namen an einem geheimen Ort und vermeiden jegliche sozialen Medien. Zu groß ist die Angst, von Beth gefunden zu werden, denn Laura ahnt: es gibt ein Geheimnis, was noch im Dunkeln liegt und sie nur ein Teil des Bildes ist. Und plötzlich steht Beth wieder vor Lauras Tür. Die Wahrheit will mit aller Macht ans Licht.

Zu den Charakteren:

Laura ist total in Kit verliebt, aber sie ist im Kern ein ehrliches Wesen, das immer das Richtige tun will. Nur einmal macht sie einen Fehler, der Teil einer Katastrophe wird. Aber sie ist stark und klug und will das Richtige tun.

Kit erscheint mir immer etwas schwächlich und zurückhaltend, er ist eher der ruhigere Teil der Geschichte.

Beth erschien mit etwas seltsam anfangs, aber im Laufe der Geschichte lernt man immer mehr von ihr kennen. Es ist schwer zu unterscheiden, ob sie bedrohlich und verrückt, oder nur ein verzweifeltes Opfer ist.

Zu der Geschichte:

Die Autorin erzählt in zwei Zeitebenen, dem Jahr, in dem alles passiert ist, und dem Heute. Der Leser kann diesesn Zeitsprüngen sehr leicht folgen, ohne dass die Spannung der Geschichte abhanden kommt.
Außerdem werden die jeweiligen Perspektiven von Kit und Laura dargestellt.

Gerade dieser Aufbau ermöglicht es, die Geschichte Hintergründe zu verstehen, denn keine Details bleiben verborgen.

Die Autorin lässt sich viel Zeit mit dem Aufbau der Charaktere und der Story, sodass ich zu Beginn gelangweilt war und keine Spannung erkennen konnte. Für mich war es zu viel drumherum. Wer sich aber bis zum Ende der Geschichte durcharbeitet, versteht, weshalb sich die Autorin diese Zeit für die Konstruktion genommen hat. Es werden viele Fährten gestreut, die den Leser in verschiedene Richtungen führen. War ich mir anfangs noch ganz sicher über den Verlauf, änderte sich plötzlich alles. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar und völlig überraschend. Erin Kelly ist es gelungen, alle Fäden zu verbinden und ein völlig überraschendes Ende zu schaffen.

Fazit: So sehr ich anfangs zu kämpfen hatte, so zufriedener war ich am Ende, durchgehalten zu haben. Der Leser sollte sich die Zeit nehmen, die Erin Kelly vorgibt, dann wird er am Ende zufrieden sein. Für mich ein sehr gutes Buch mit Leseempfehlung.
Ein Stern Abzug gibt es nur, weil ich es zu Anfang zu langatmig empfand und mit einigen Charakteren keine Sympathie entwickeln konnte.