Von schwarzen Schafen, dem bösen Onkel Viktor und einer geheimen Familien-Geschichte

justm. Avatar

Ich bin keine große Freundin historischer Bücher. Und auch das Cover hätte mich jetzt nicht unbedingt angehalten dieses Buch zu lesen, aber der Klapptext wusste mich zumindest insofern zu überzeugen, daß ich mich dafür entschieden habe, die Leseprobe zu lesen.

Und die war... hmm, interessant!?
Ich finde Zeitebenen-Wechsel immer ein wenig schwierig. Gerade, wenn sie nicht gekennzeichnet sind. Im Rahmen der LP war es noch möglich sich zu orientieren. Wie das im Verlauf des Buches aussieht, bleibt abzuwarten.
Ebenfalls schwierig fand ich die Anzahl von Namen / Figuren, so daß ich immer wieder zum Stammbaum (der sich hier wirklich MEHR als hilfreich herausstellte) zurück scrollte. Ob sich das im Lauf des Buches geben würde, bliebe ebenfalls abzuwarten.

Und zu guter Letzt, frage ich mich, was dieses Buch sein will: es scheint ja auf der Familie der Autorin zu basieren, ist dann aber doch nicht aus ihrer Sicht, sondern aus der einer fiktiven Frau geschrieben. Oder hab ich das falsch verstanden?

Nichtsdestotrotz, möchte ich all diese Punkte nicht als Mäkelei verstanden wissen. Nein! Ich fand die LP auf jeden Fall interessant und sie hat auf jeden Fall neugierig gemacht. So neugierig, daß mir eben all das, was ich vorweg geschrieben habe, schon nach so einer kurzen LP eingefallen ist.