berührende biographische Literatur

carmen1994 Avatar

Die Suche nach der eigenen Identität und die Trauer um den Verlust der Lieben beschäftigen die Figuren in diesem Buch. Themen, mit denen jeder von uns früher oder später konfrontiert wird.

Der Stammbaum, welcher am Anfang der Geschichte für die LeserInnen gezeichnet wird, erleichtert das sich zurecht finden in der Geschichte mit den Figuren sehr. Ebenso findet man im Glossar die Begriffserklärungen einiger Begriffe des jüdischen Glaubens, die sicher nicht allen bekannt sind.

Die Protagonisten setzen sich in dem Buch mit ihrem Glauben auseinander und auch mit der einhergehenden Vergangenheit- auch der des 2. Weltkrieges.

Die Sprache ist einfach. leicht und sehr Bildhaft. Man kann sich einfach in die Protagonisten hineinfühlen. Es ist generell eine Geschichte, die zum Nachdenken anstupst.

Das Cover, das im Jugendstil gehalten ist, passt ebenso sehr gut zur Geschichte und ist toll gestaltet. Es erinnert sehr an Gustav Klimt.

Dieses Jahr habe ich schon auffallend viel Erinnerungsliteratur gelesen und es erscheint auch sehr viel in diese Richtung, was auch definitiv gut ist. Das Buch hat sich gut in diesen Themenbereich eingegliedert und hat auch definitiv meinen Wissenshorizont erweitert.