Berührender Roman um Identitätssuche verbunden mit einer jüdischen Familiengeschichte

honigbaerchen Avatar

Ich habe dieses Buch Seite für Seite genossen und das Buch hat mich nach dem "Zu-Ende-Lesen" sehr nachdenklich zurückgelassen.

Es geht um die Identitätssuche einer jungen Frau, die innerhalb einer jüdischen Familie aufwächst. Die Familie fühlt sich jedoch nicht jüdisch fühlt und pflegt keine jüdischen Traditionen.
Über den 2.Weltkrieg und die getöteten Familienmitglieder wird nur verklausuliert in einer alternativen Zeitrechnung gesprochen" vor dem Krieg- im Krieg- nach dem Krieg" und " Viktor-Der lebt nicht mehr".
Was hat es mit Viktor auf sich, dem scheinbar "schwarzen" Schaf der Familie?
Der Roman findet auf zwei Zeitebenen und verschiedenen Orten statt: In der Gegenwart in den Niederlanden mit Judith, die auf der Identitätssuche und der Familiengeschichte auf der Spur ist und die Vergangenheit der Familie in Wien mit Viktor in der Zeit des Beginns des Nationalsozialismus und des Krieges mit den Verbrechen an den jüdischen Mitbürgern .

Der Schreibstil des Romans ist flüssig und die Übergänge von der Gegenwart in die Vergangenheit mit Viktor sind gut gut für den Leser abgegrenzt und nachvollziehbar.
Das Buch hat mich berührt und es wird nicht das letzte Buch sein, das ich von dieser Autorin gelesen habe.
Ich gebe daher eine 100%ige Leseempfehlung für dieses Buch!