Eine große Leseempfehlung!!!

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung:
Mein erster Gedanke an dieses Buch, wenn ich nach der Lektüre dessen zurückblicke ist, welch ein wundervoller, eindrücklicher und bemerkenswerter Roman, liegt in "Viktor" verborgen, denn dies ist er wirklich.
Die Autorin erzählt eine Art Familiengeschichte, die sich mit der vergangenen Zeit der Historie auseinandersetzt oder dies vielleicht gerade auch nicht tut. Ein Buch, welches deutlich machte welcher Druck, welche innerlich so gefestigte Haltung sich aus Jahrhunderte langer Historie manifestieren kann und welche Probleme, welche Last dadurch entstehen kann und dies auch tut. Dabei schafft die Autorin Charaktere, die unter die Haut gehen, einen Stil, der so literarisch edel ist und dabei eine solch eindringliche Atmosphäre und zarte, nie übertriebene emotionale Tonalität schafft, dass man dieses Buch Stück für Stück genießt und dabei einen Mehrwert bekommt, den nur wenige Romane schaffen können.

Mein Fazit:
In meinen Augen ein großer Roman, der thematisch ebenso wichtig, wie literarisch gelungen ist! Eine große Leseempfehlung!!!