Einfach wundervoll!!!

caro jung Avatar

Die Autorin Judith Fanto erzählt sehr echt und einfühlsam ihre eigene Kindheit, Jugend und vor allem ihre Studienzeit, in der ihr ihre jüdischen Wurzeln bewusst werden und sie beschließt, ihrer jüdischen Familiengeschichte nachzugehen. Ich war erstaunt, welche Schritte sie unternimmt, um die Geheimnisse in ihrer Herkunft zu lüften und wie wenig ihr die Familie dabei hilft. Aber was sie über ihre unbekannten Verwandten insbesondere über den Bruder ihres Großvaters ausgräbt, hat mich schwer überrascht und sehr berührt. In diesem versetzt zwischen Vergangenheit und Gegenwart erzählten Roman hat die Autorin einen wunderbaren Spagat zwischen der Zeit um die Jahrhundertwende bis zum zweiten Weltkrieg und dann wieder in die Siebziger/ Achtziger Jahre des 20. Jahrhundert geschafft. Ihre Familienangehörigen wirken sehr echt und authentisch auf mich so wie die Autorin selbst. Es wäre so schade gewesen, wenn diese Familiengeschichte niemals geschrieben und in Vergessenheit geraten wäre. Ich habe das Buch 2 Mal gelesen und bin sowohl vom Inhalt als auch vom Schreibstil von Judith Fanto enorm beeindruckt! Dazu passt das wunderschöne Jugendstil Cover perfekt.