Emotional...

kaha38 Avatar

Dieses Buch hat mich schon von Beginn an mitgerissen, der Bezug der Familie Fanto zu Wien, meiner Heimatstadt, dem Leben vor dem Nazi Regime, wirklich schön beschrieben.
Erzählt wird die Geschichte von Judith Fanto, die auf der Suche nach ihrer Identität ein altes Familiengeheimnis lüftet und das schwarze Schaf der Familie, Viktor, wieder zum Leben erweckt.
Viktor, der ein Freigeist und Luftikuss war, der seine Familie beschützte und im Grunde seines Herzens einen liebenswerten Charakter besaß. Sein Schicksal hat mich wirklich zu Tränen gerührt.
Anfangs hat mich das Leben der jüdischen Familie erheitert, die Eigenheiten mancher Familienmitglieder, Judiths fast widerspenstige Suche nach ihrer Identität. Doch der Schluss, Viktors Anklageschrift, der Grund seiner Verurteilung, hat mich tieftraurig gemacht. Aus Liebe wurde er zum schwarzen Schaf der Familie dekradiert und von den Nazis verurteilt. Eigentlich meide ich Bücher über die damalige Judenverfolgung, aber dieses Buch erzählt ja doch noch vieles mehr!