ergreifende Epochen um Victor

hkulli Avatar

Herzergreifend zunächst die Geschichte wie Geertje beginnt ihr Judentum zu erfassen und zu begreifen, indem sie immer wieder auf Fragen um Viktor stößt.
Ich bin begeistert von dem Cover und die Gestaltung wie sich mehrmals Das V aus Victor trifft. Judith Fanto schreibt sehr bewegt und sachlich in der Victor Kindheit im 20igsten Jahrhundert. Ergreifend wie ein neugieriger Junge Victor leider immer mehr vergisst wie viel Erziehung´s Vorbilder ihm nahegelegt wurden. Die neugierige Geertje kommt taktisch zu Victor´s Geschichte durch die Erzählungen der Großeltern. Die Figuren um beide in verschiedenen Epochen sind sehr authentisch. So erläuternd der Stammbaum auf der ersten Seite um David Rosenbaum mit Sascha Saphirstein und die Kinder bis zur Geburt um Victor. Toll zu lesen, zu begreifen und sich Seite um Seite beinahe endlos lesend leider eine tragisch verehrende episode zu begreifen. Sehr sehr sehr zu empfehlen. Es bereichert in dem man von 1914 Wien nach Nimwegen 1994 reist. Es ist elegant gelöst.