Unglaublich berührend!

jule1 Avatar

Was für ein unglaublicher Roman, unendlich berührend. Es fällt mir schwer, in die Realität zurückzukehren. Ich habe dieses Buch kaum aus den Händen legen und würde es jedem empfehlen und auf jeden Fall weiter verschenken.
Die Geschichte ist in zwei Erzählstränge geteilt, in die 90iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts und 55 Jahre davor in die Zeit der Machtübernahme Österreichs durch Hitler.
Auf wenn ich schon viele Romane über die Zeit vor, während und nach dem 2. Weltkrieg gelesen und viele Filme gesehen habe, so hat "Viktor" von Judith Fanto mir so viel zum Nachdenken gegeben. Vieles, das ich nicht wusste oder mir nie vorgestellt habe. Wie kommt man mit der vermeintlichen Schuld des Überlebens der Schoah zurecht? Viktor, was für eine Persönlichkeit! Sein Rückgrat, seine Standfestigkeit gegenüber dem unglaublichen Verrat an einer Religionsgemeinschaft sind so berührend.
Judith Fanto gelingt es auf unnachahmliche Weise, die Schrecken der Zeit zusammen mit einem gewissen Humor zu beschreiben, der die Ungeheuerlichkeit dieser Zeit noch sinnloser und ungerechter erscheinen lässt.
Ich bin hellauf begeistert von diesem Roman, der mich sicher sehr lange gedanklich beschäftigen wird.