Vilma begegnet der Welt mit Statistiken

marga_pk Avatar

Das Cover und der Titel haben mich aufmerksam gemacht – die Buchbeschreibung verspricht eine amüsante Wohlfühl-Geschichte, mit der man sich so richtig schön vom Alltag ausklinken kann. Der Einstieg in den Roman ist gelungen, es geht gleich mal um Menschen, die während einer Flugreise sterben, und wie unterschiedlich die Fluglinien mit diesen Leichen dann umgehen (da möchte man gleich anrufen, sich als Journalistin ausgeben und nachfragen.) Schnell wird klar: Hier erzählt Vilma, die von ihren Mitmenschen als eine Aus-der-Zeit-Gefallene wahrgenommen wird. Was nicht nur daran liegt, dass sie sich nicht in den sozialen Medien ausbreitet. Nein, Vilma leidet unter diversen Ängsten, denen sie mit Statistiken begegnet. Ob das hilfreich ist, bleibt fraglich. Man darf also gespannt sein, wie es weitergeht, denn Vilma wird sich verlieben-
Der Schreibstil ist flüssig, die Leseprobe amüsiert, man mag Vilma sofort. Dennoch bin ich noch nicht restlos bezaubert. Wie sich dieser Roman entwickeln wird, ob er hält, was die Leseprobe andeutet, würde ich gerne herausfinden.