Botschaft: Mögen wir eines Tages etwas Schönes hinterlassen, das dort draußen weiterlebt.

easymarkt3 Avatar

Humorvoll geschrieben - mit vielen ermutigenden Lebensweisheiten gespickt, mit Vilma, einer 35-jährgen, exzentrischen Musiklehrerin aus Oslo als Hauptperson. Größenteils aus den Briefen des Vaters erfährt sie vieles aus dem bisher unbekannten Liebesverhältnis ihrer Eltern. Der Inhalt dieser Briefe wird dargeboten wie ein tägliches Adventskalendertürchen bis zum Weihnachtstag, dem Tag im Fjord, wo sie sich vor sechsunddreißig Jahren per Flaschenpost bereits auf eine gemeinsame, romantische, bedeutungsvolle Reise begeben hatten. Dort ist mit dem Verstreuen der Asche des verstorbenen Vaters auch ein Beginn für Vilma Veierød und ihrem verändertem Lebensstil gegeben. Eine Botschaft an Menschen mit Tourette wird in der Person von Robert Karlsen, Pathologieassistent, ebenfalls vermittelt. Die briefliche Geschichte des Vaters namens Vilhelm Mozart Sandvik bildet als Adventskalender einen kreativen Spannungsbogen, wobei es um eine sehr philosophische Lebensreise mit musikalischer Bereicherung geht. Empfehlenswert!