Briefe aus dem Jenseits

hennie Avatar

Wie schon der Titel vermuten lässt, ist diese Geschichte etwas wunderlich. Zunächst stellte sich mir die Frage, warum Vilma die Liebe rückwärts zählt. Ich bekam es nicht heraus, aber die Aussage des Titels rechne ich zu den zahlreichen Skurrilitäten, die dieser Roman zu bieten hat. Die Protagonistin Vilma, 35 Jahre alt, lebt als Klavierlehrerin ganz allein in Oslo in einem großen Haus. Ihre sozialen Kontakte sind auf ein Minimum begrenzt. Eines Tages stehen zwei Männer, ein Pfarrer und ein Sektionsassistent, vor ihrer Tür und konfrontieren sie mit dem Tod des Vaters, von dessen Existenz sie bis dahin nichts wusste. Er hinterlässt ihr zahlreiche an sie gerichtete Briefe, die sie nach und nach öffnet wie bei einem Adventskalender die Türchen. Dabei erfährt Vilma die tragische Liebesgeschichte ihrer Eltern. Mehr und mehr kommt sie aus ihrem Kokon und beginnt sich u.a. ihre eigene Vergangenheit zu erschließen.

Mit dem Lesen kam ich schnell voran. Das Buch strotzt vor komischen, grotesken, befremdlichen Charakteren und Begebenheiten. Die Autorin verfügt über viel schwarzem Humor. Das vermutete ich eher in einem englischen Roman, aber das ist dann wohl norwegischer oder skandinavischer Witz. Jedoch manchmal war es mir dann doch zu viel der skurrilen Personen und grotesken Situationen! Der komischen Vilma werden noch einige Charaktere zur Seite gestellt, die ausgewachsene Macken haben.
Gut herausgearbeitet wurde, wie zaghafte Veränderungen bei der jungen Frau vor sich gehen. Ihre Einstellung zum Leben verändert sich. Erkenntnisse werden sichtbar. Großen Anteil daran hat Amdi, das kleine Musikgenie. Er mit seiner kindlichen Unbeschwertheit bringt ihr so nebenbei menschlichen Umgang nahe. Großartig! Und da ist dann noch der unter Tourette leidende Robert, der sich nicht von Vilma abweisen lässt.

Mein Fazit lautet, dass hier eine durchaus unterhaltsame Geschichte vorliegt mit lustigen und traurigen Sequenzen und einem versöhnlichen Schluss.

Lesenswert!

Ich bewerte mit vier von fünf Sternen!