Facettenreich mit Herz und Humor

tamarisk Avatar

Eine tiefsinnige Geschichte mit Herz und Humor

Vilma ist 35 und lebt in Oslo. Sie ist Klavierlehrerin und sie versucht alles zu vermeiden um eventuell vorzeitig zu sterben. Wäre hätte gedacht, dass Bananen die Lebenszeit verkürzen können, wenn man zu viel davon isst?
Vilmas Leben wird gehörig durcheinander gewirbelt, als sie vom Tod Ihres Vaters erfährt. Nicht dass sie erschüttert wäre, denn sie hat ihn überhaupt nicht gekannt, doch er hat ihr etwas hinterlassen. Briefe, die an sie gerichtet sind.
Wird sie so erfahren, warum ihr Vater ihre Mutter verlassen hat und sich auch nicht um sie gekümmert hat als diese starb, als sie noch sehr jung war?
Und warum hat er einen falschen Schnurrbart getragen?

Der Pfarrer Iva und auch der Pathologe Robert versuchen ihr bei der Trauerbewältigung zu helfen. Eigentlich will sie nur ihre Ruhe, aber sie hat auch gelesen dass Einsamkeit die Lebenszeit immens verkürzen kann und der Pfarrer sieht sehr gut aus, findet sie.
Amdi, ein Klavierschüler, und wie sie feststellt ein Musikgenie, kommt auch ständig vorbei und mit ihrem ruhigen Leben ist es vorbei.

Vilma ist eine Protagonistin, die mir so sehr ans Herz gewachsen ist.
Wer Molly Gray aus "The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt" gemocht hat, wird Vilma lieben. Wer Geschichten wie z.B. "Die Phantasie der Schildkröte" mag, wird diese Geschichte lieben. Beim Lesen hatte ich Bilder wie vom Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" vor mir. Das Cover vermittelt auch diesen Flair und passt sehr gut, obwohl die Geschichte im Winter spielt.

Der Schreibstil von Gudrun Skretting hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe es kommen von ihr noch weitere Romane für Erwachsene.

Ich habe auch das Hörbuch gehört und die Stimmen haben wunderbar gepasst. Weitere Hörbücher gelesen von Felicity Grist werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Für mich ein 5* Buch und Hörbuch