Herzerwärmend und lustig zugleich

nil Avatar

Die norwegische Autorin Gudrun Skretting ist vor diesem Roman durch ihre Kinderbücher bekannt geworden und von Hause aus Konzertpianistin. Kein Wunder also, dass ihre Hauptfigur Vilma Veierød so gelungen ist: eine Klavierlehrerin. 35, alleinstehen und in Oslo lebend, nimmt sie alle Widerlichkeiten der Welt sehr pragmatisch, aber auch verschroben. Denn sie versucht sich den Tod vom Hals zu halten indem sie vieles meidet: Menschen, ungesundes Essen und einfach alles Gefährliche. Aber dann steht eines Tages im Dezember ein Pfarrer und ein Pathologe vor ihrer Tür und vermeldet den Tot ihres Vaters – den sie bisher nicht kannte: Vilhelm Mozart Sandvik. Er starb auf dem Weg zu ihr mit 35 Briefen im Gepäck, die alle an Vilma adressiert sind! Und ab da regiert das Chaos und neue Lebensfreude in Vilmas Leben. Denn die beiden Herren mit der unfrohen Botschaft und noch einer ihrer sehr talentierten Klavierschüler bringen Schwung in die Bude.
Lasst euch von ‚Vilma zählt die Liebe rückwärts‘ mitreißen. Mir hat das Buch gut getan, eine wahre Lesefreude! Auch, wenn es nicht ein explizit weihnachtliches Buch ist, passt es ganz hervorragend in die Vorweihnachtszeit. Gudrun Skretting schreibt frisch und herzerwärmend schön ohne das es in einen kitschigen Ton abdriftet.