Lustiger feel-good Roman

marieab Avatar

Im Buch Vilma zählt die Liebe rückwärts' von Gudrun Skretting, geht es um die Hauptprotagonistin Vilma, aus wessen Sicht das Buch auch geschrieben ist. Sie ist 35 Jahre alt und lebt eher zurückgezogen in Oslo, weil sie sich lieber von Gefahren in der Welt fernhalten möchte und so risikofrei wie möglich, zu leben versucht. Als jedoch ihr Vater, den sie nie kennengelernt hatte, plötzlich verstirbt, bekommt sie allerdings die Gelegenheit, durch seine an ih hinterlassenen Briefe, näher kennenzulernen. Dadurch wird ihr Leben auf alle Fälle auf den Kopf gestellt und auch in Liebesangelegenheiten eröffnen sich neue Wege.

Zunächst einmal finde ich das Cover des Buches nicht ganz ansprechend und ich finde auch, dass die Geschichte nicht wirklich dazu passt. Denn die Geschichte ist wirklich originell und witzig in manchen Teilen, sodass auch ernstere Themen, die im Buch angesprochen werden, wie z.B. Tod (und der Umgang damit), Ängste und Trauer, sowie Krankheiten wie Tourette etc. nicht allzu schwer zu lesen sind und vor allem durch den humorvollen und originellen Schreibstil der Autorin flüssig zu lesen sind und auch super unterhaltsam, ohne leichtsinnig zu sein.

Alles in allem fand ich das Buch super unterhaltsam und viele Stellen konnten mich auch wirklich zum Nachdenken bringen. Durch das Cover hätte ich eigentlich nie zu diesem Buch gegriffen, daher ist die Überraschung umso größer gewesen, dass mich das Buch und die Geschichte, sowie die originellen Charaktere so überzeugt haben.