Mit Herz und Humor

eosxo Avatar

Worum geht es? Die 35-jährige Osloerin Vilma vermeidet jedes Risiko zu sterben und richtet ihr Leben danach aus, Micromort zu vermeiden. Eines Tages bekommt sie einen Stapel Briefe. Es handelt sich um Nachrichten ihres verstorbenen Vaters, den sie nie kennengelernt hat. Vilma, die die Liebe und Bananen bisher gemieden hat, öffnet die Briefe wie einen Adventskalender – jeden Tag nur einen. So kommt sie ihrer verstorbenen Mutter Maria, ihrem Vater Vilhelm und deren dramatischer Beziehung näher. Und auf einmal auch Pfarrer Ivar, in den sie sich etwas verguckt, und dem Pathologen Robert, der sich als echter Freund herausstellt - für Vilma eine ganz neue Erfahrung.

Schon der Klappentext ließ mir die etwas wunderliche Wilma sehr sympathisch erscheinen und bereits nach den ersten Seiten hatte ich sie in mein Herz geschlossen. Gudrun Skretting versteht es, ihre Charaktere authentisch und liebevoll zu zeichnen und den Leser voll und ganz in ihre eigene, schräge Welt zu ziehen. Es ist erfüllend und berührend, Vilmas Entwicklung mitzubekommen und zu sehen, wie sie sich immer weiter öffnet. Besonders gelungen ist die skurrile Komik und der Witz, der trotz der Tragik hinter allem steckt und nicht selten für ein Schmunzeln oder gar ein Lachen gesorgt hat.

Ich habe dieses einzigartige Buch wirklich sehr gerne gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Rundherum eine herzerwärmende, kluge und auch schräge Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann.