Skurril und herzerwärmend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
me.kristin Avatar

Von

Das Buch "Vilma zählt die Liebe rückwärts" deutet schon mit seinem Titel und dem Buchcover eine gewisse Skurrilität an. Diese findet sich auch definitiv im Inhalt dieses Romans wieder.

Nicht zuletzt, da die Protagonistin Vilma schon recht eigensinnig ist. Mit Mitte dreißig führt sie ein anderes Leben, als viele andere ihrer Generation. Doch dann bekommt sie einen Brief, der sie dazu bringt, ihr Leben zu verändern.
Ich mochte es sehr, in die (sehr eigene) Welt von Vilma einzutauchen und in das dazugehörige Familenkonstrukt ebenso nach und nach. Es ist kein klassischer Liebesroman, aber trotzdem kommt das Thema nicht zu kurz und "Vilma zählt die Liebe rückwärts" geht hin und wieder auch ganz schön ans Herz.
Dabei lernt man ganz am Rande sogar noch die ein oder anderen Fakten aus der Kategorie "unnützes Wissen".

Ich fand den Schreibstil sehr gelungen und passend, zum Inhalt des Buches.