Vilma entdeckt das Leben

katze267 Avatar

Vilma ist Mitte 30, Musikschullehrerin und lebt allein in ihrem Haus.Ihre Mutter verstarb früh und die Großtante, die sie aufzog, ist auch bereits gestorben. Ihr einziger sozialer Kontakt ist ihre Kollegin Solvi,mit der sie in der Musikschule zwischen den Klavierstunden ihre Pause verbringt.Ansonsten bemüht sie sich, sogenannten Micromorts, d. h minimal Lebenszeit verkürzenden Gewohnheiten, wie z.B dem Verzehr von Bananen, aus dem Wege zu gehen.
Da stehen eines Morgens im Dezember plötzlich ein Pfarrer und ein Pathologe vor ihrer Tür und überbringen ihr die Nachricht, dass ihr Vater, von dem sie bisher nichts wusste, auf dem Flug zu ihr verstarb,. Bei ihm wurde ein Bündel an sie gerichteter Briefe gefunden, das sie ihr nun übergeben.Durch das Lesen dieser Briefe, die die ihr bisher unbekannte Lebens- und Liebesgeschichte ihrer Eltern schildern beginnt sich unmerklich Vilmas Einstellung zum Leben zu verändern. Dieser Vorgang ist so humorvoll und einfühlsam geschildert dass man kaum Aufhören kann zu lesen. Gleichzeitig entfaltet sich in den Briefen auch eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte, die den Leser berührt.
Mir hat das Buch sehr gefallen und mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert.