Vilma entdeckt die Liebe

brianna Avatar

Zum Glück hat mich das sehr spezielle Cover nicht abgeschreckt, sonst wäre mir eine tolle Geschichte entgangen.
Auf mintgrünem Grund blickt eine Frau den Leser direkt an, sie ist umgeben von Blumen, einem Flügel und einem Brief, im Schnabel einer Taube. Somit sehr passend zur Geschichte.

Hauptprotagonistin Vilma ist 35, Pianistin, sie unterrichtet Schüler und erfährt ganz plötzlich vom Tod ihres (bis dahin unbekannten) Vaters. Ihr "Erbe" sind Briefe von ihm an sie, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Vilmas Leben ist bis dato von sehr vielen Ängsten geprägt, denen sie sich nun mithilfe der Briefe stellt. Dabei mischen auch noch ein Sektionsassistent und ein kleiner Junge unterstützend mit, die gute Freundin nicht zu vergessen. Die Truppe schubst Vilma mit viel Ehrlichkeit und auch Sensibilität in die richtige Richtung, die nun ihre eigene (Familien-) Geschichte und auch das Mysterium Liebe kennenlernt. Was natürlich nicht ohne Mißverständnisse und kuriose Situationen geschieht.

Durch die von der Autorin gewählte Ich-Perspektive ist man der Hauptfigur Vilma sehr nah und folgt mit zunehmenden Verständnis den sehr eigenen Gedankengängen der Hauptfigur. Es entsteht eine Art Beichte von Vilma an den Leser. Während der Lektüre mußte ich häufig schmunzeln, denn Vilma ist zwar speziell, aber auf eine reizende Art.

Gudrun Skrettings Roman „Vilma erzählt die Liebe rückwärts“ ist ein unterhaltsamer, leichter Roman- jedoch mit berührender Wärme und viel Humor. Gerade richtig für die Vorweihnachtszeit.