Vilma entdeckt die Liebe neu... humorvoll, erfrischend, herzerwärmend

sunshine_loves.you Avatar

Die 35 jährige Vilma, lebt allein in einem großen Haus in Oslo.
Ein wenig in sich gekehrt oder vielleicht verkorkst und schrullig. Sie verdient ihr Geld, Kindern das Klavier spielen beizubringen.
An einem Wintermorgen stehen zwei Männer vor ihrer Haustür, ein Pfarrer und ein Pathologe und haben schlechte Nachrichten. Ihr angeblicher Vater Vilhelm Mozart Sandvik ist sozusagen im Himmel gestorben in einem Flugzeug, hörte sein Herz auf zu schlagen.
Vilhelm war auf dem Weg zu ihr.
35 Briefe hinterlässt er seine Tochter.
Drei Männer und ein neunjähriger Junge stellen Vilmars trostloses Leben auf den Kopf.
Pfarrer Iva hat Eheproblem, Pathologe Robert leidet an Tourette. Vilma verliebt sich in den Pfarrer und der hochbegabte Amdie zaubert Vilma nach und nach ein Lächeln ins Gesicht.
Beim Lesen dieser Geschichte musste ich an dem Film ^Die zauberhafte Welt der Amelie^ denken. Vilma eine skurrile und einzigartige junge Frau, die langsam, dank Vilhelm, Iva, Robert und auch Amdie aus ihrem Schneckenhaus herausfindet.
Es gab viele Momente die mein Herz berührt haben. Die Briefe vom Vater waren voller Liebe. Eine außergewöhnliche, warmherzige, unblaublich tiefsinnige und aufrichtige Geschichte, mit Vorweihnachtsflair, humorvoll, verrückt.
Ich habe mich wahnsinnig amüsiert und hatte das öfteren Pipi in den Augen, nicht nur weil die Story so schräg war.