Vilmas eigenbrötlerisches Leben

bücherverschlinger Avatar

Die 30 jährige Vilam lebt ein sehr zurückgezogenes Leben und arbeitet als Klavierlehrerin. Ihre Mutter ist schon seit vielen Jahren tot und sie wuchs bei ihrer Großtante auf. Ihren Vater hat sie nie persönlich kennengelernt.

Doch eines Tages steht auf einmal der Pfarrer und ein Pantologe vor ihrer Tür und teilen ihr mit, dass ihr Vater im Flugzeug verstorben sei und ihr eine Reihe von Briefen hinterlassen hat. Nachdem Sie täglich ein Brief von Ihrem Vater liest, lernt sie nicht nur ihren Vater nach und nach besser kennen, sondern auch sie öffnet sich langsam dem "wahren" Leben.

Gudrun Skretting legt mit "Vilma zählt die Liebe rückwärts" ihren ersten Roman für Erwachsene vor. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Vilma in der Gegenwart und in der Vergangenheit um die Kennlerngeschichte ihrer Eltern durch die Briefe ihres Vaters erzählt.
Die Grundidee fand ich zunächst recht interessant, aber die Umsetzung hat mich dann doch ziemlich enttäuscht. Ich bin einfach mit Vilma nicht wirklich warm geworden und fand sie insgesamt eher nervig. Auch gab es für mich öfters einige unnötigen Länge, so dass ich mich ziemlich durch das Buch gequält habe. Insgesamt denke ich, dass dies ein "typisches" Buch ist, an dem sich die Geschmäcker scheiden werden - entweder man liebt es oder man kann gar nichts damit anfangen. Ich gehöre dabei eindeutig in die 2. Gruppe.