Von Mikromorden und Zwischenmenschlichkeit

unareads Avatar

Das Cover ist besonders und bleibt auf jeden Fall im Kopf. Die abgebildete Frau passt für mich auch recht gut zu meiner Vorstellung von Vilma.
Grundsätzlich wirkt es mir aber etwas zu frühlingshaft und passt deshalb nicht ganz zur vorweihnachtlichen Stimmung, die einen zwischen den Seiten empfängt.
Der Schreibstil hat zu Beginn etwas konfus auf mich gewirkt. Das wurde dann aber immer wenig auffällig und im nachhinein betrachtet, passt zu der etwas sonderbaren Vilma auch ein nicht ganz üblicher Schreibstil.
Was mir sehr gefallen hat ist die eigentliche Ernsthaftigkeit des Buchs, die aber mit sehr viel Humor gepaart ist. Das bereitet ein schönes Leseerlebnis.
Ein gewisser Sarkasmus bei manchen Themen fehlt auch nicht - was mir gut gefallen hat (ein anderer könnte sich eventuell auf den Schlips getreten fühlen).

Vilma ist eine nicht ganz einfache Protagonistin. Sie entspricht nicht gerade dem Durchschnittsmensch, was dem Buch und der Geschichte zum einen etwas besonderes verleiht, zum anderen könnte ich mir vorstellen, das manch einer Probleme mit ihrer Art haben könnte. Ich für meinen Teil, finde sie sehr erfrischend und ich habe es sehr genossen ihre innere Wandlung mitzuverfolgen.
Auch die anderen Charaktere sind meiner Meinung nach sehr gut getroffen. Alles ganz verschiedene Menschen, die man anderen Büchern eher selten in der Protagonistenrolle hat.
Die Handlung an sich hat mir auch gut gefallen. Vilma nachzuvollziehen ist nicht immer ganz leicht gewesen, aber im Grundsatz war es lustig und schön mit ihr in der Vergangenheit ihrer Eltern zu stöbern.
Der Mix aus Gegenwart und Briefen der Vergangenheit bringt eine gewisse Spannung und auch Kurzweile.
Sehr aktuelle Themen wie Zwischenmenschlichkeit, Mut, aber auch Trauer, werden meiner Meinung nach gut in der Geschichte eingebettet.

Ich empfehle es gerne an die Leser*innen weiter, die auch mal gerne etwas neues und nicht ganz gewöhnliches lesen möchten!