Wow - besser als erwartet

coffee2go Avatar

Das Buch hat mich positiv überrascht und war anders als ich es erwartet hatte. Aufgrund der Inhaltsbeschreibung und der Leseprobe habe ich mir Vilma als überängstliche, übertrieben verschrobene Eigenbrötlerin im mittleren Alter vorgestellt, die Angst vor allem und jedem hat. Aber sie zeigt bei näherem Kennenlernen viele neue, sympathische Seiten, sie ist tiefgründig, liebenswert, spontan, herzlich, humorvoll, musikalisch und zuletzt dann sogar verliebt. Die Briefe ihres Vaters, der kurz vor dem Kennenlernen verstorben ist, habe ich sehr berührend empfunden. Er beschreibt darin seine unendliche Liebe zu Vilmas Mutter, sodass auch Vilma ihre Mutter, die sie selbst nur wenige Jahre an ihrer Seite haben durfte, als junge Frau kennenlernen darf und neue, unbekannte Seiten von ihr entdeckt. Die Szenen mit dem Pastor finde ich sehr humorvoll beschrieben, ein Missverständnis jagt das nächste und Vilma tappt aber auch in jedes sich bietende Fettnäpfchen.
Mit der Zeit begegnen Vilma immer mehr Menschen, die sie auch mit ihrer eigenen Art verstehen und sehr gerne haben und ihr Freundeskreis mit lieben Menschen wird immer größer. Vilma wird dadurch viel selbstbewusster. Diese Entwicklung habe ich als sehr rührend empfunden.