Wunderschönes Fremdschämen

thumper Avatar

"Vilma zählt die Liebe rückwärts" von Gudrun Skretting beschäftigt sich mit dem Leben von Vilma. Vilma hat ihre Eltern bereits früh verloren und ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, welche mittlerweile ebenfalls bereits verstorben ist. Auf einmal stehen ein viel zu gut aussehende Pastor und ein Rechtsmediziner mit Tourette-Syndrom vor ihrer Tür und überreichen ihr Briefe ihres verloren geglaubten Vaters. Durch die Briefe lernt Vilma ihre Eltern im Rahmen der Adventszeit besser kennen, während ihr eigenes Leben komplett auf den Kopf gestellt wird.

Ich muss gestehen, dass der Roman zunächst nicht mein Interesse geweckt hat, was an dem Cover und dem Klappentext lag. Nach dem Lesen der Leseprobe war ich jedoch Hin und Weg. Der Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich liebe dunklen Humor, welcher in dem Roman immer mal wieder eingestreut wird. Außerdem durchläuft der Leser ein totales Gefühlschaos, was die Spannung aufrecht erhält.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Vor allem während der Adventszeit passt dieser Roman wunderbar.