Ein krönender Abschluss

tabasc0 Avatar

Da ist er nun, der letze Band der Thriller-Reihe um TOM Babylon, der nicht zuletzt in jedem Teil seine kleine Schwester Viola Gesicht hat, die mit 10 Jahren spurlos verschwand.
Und wieder sind Bekannte und lieb gewonnene Figuren dabei, wie die engagierte und toughe Psychologin Sita Johanns, die Untergrundgröße Bene Czech, Toms Familie und die Kollegen vom LKA Berlin.

Aber auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, ist die Story in sich sehr spannend und logisch. Mit Vorkenntnissen aber sicher nachvollziehbarer.

Die über 600 Seiten wirken erst mal wuchtig aber die Kapitel fliegen nur so dahin. Der Hauptteil des Thrillers ist in 2 große Teile aufgeteilt, in einem Teil sucht Tom seine Schwester in London und trifft dort auf allerlei zwielichtige Gestalten. Der Teil um Sita Johanns, die in eine bayerische Psychiatrie eindringt und sich von einem Insassen Informationen zu Viola erhofft, war allerdings weitaus spannender für mich.

Insgesamt kann man sagen, dass Marc Raabe hier ein fulminanter und in sich schlüssiger Final Countdown gelungen ist. Die Auflösung ist überraschend und schlüssig aber ein bisschen Wehmut schwingt auf jeden Fall mit weil man die Personen lieb gewonnen hat über die letzten Jahre.