ein absolutes Lesehighlight

elli1909 Avatar

Klappentext:

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.
Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.
Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

Meinung:

Auf diesen Thriller hatte ich voller Ungeduld gewartet, seit ich den Vorgängerband „Die Hornisse“ gelesen habe, denn der Cliffhanger am Ende ließ mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung hinfiebern! Dieser vierte und zugleich letzte (?) Teil der Tom Babylon-Reihe kommt mit seinen über 600 Seiten ziemlich wuchtig daher, aber jede einzelne Seite treibt die Spannung dermaßen in die Höhe, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet hatte. Regelmäßige Zeit- und Perspektivwechsel erfordern zwar etwas Aufmerksamkeit beim Lesen, aber der gewohnt flüssige, fesselnde Schreibstil sowie etliche bekannte und vertraute Protagonisten aus den vorherigen Teilen nahmen mich mit auf die Suche nach Viola, die von ihrem Bruder Tom seit Beginn der Reihe schmerzhaft vermisst und gesucht wird. Temporeich und mit einer Dramatik, die mich zum Nägelkauen verführte, war ich mittendrin im Geschehen, ich hoffte, litt und bangte mit und als dann am Schluss alle losen Enden zusammengeführt und sich alle Fragezeichen in Luft aufgelöst hatten, konnte ich zufrieden das Buch zuklappen.

Fazit:

„Violas Versteck“ ist für mich der beste Teil der Tom Babylon-Reihe und war ein absolutes Lesehighlight für mich! Dieser Pageturner, der zwar auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, entfaltet aber erst seine volle Sogwirkung, wenn man auch die vorigen drei Teile bereits gelesen hat! Eine unbedingte Leseempfehlung gibt’s daher für alle vier Teile und natürlich 5 Sterne von mir!