etwas zu sehr in die Länge gezogen....

störenfried Avatar

Ich habe alle Bände gelesen und fand auch die drei ersten wirklich sehr toll!! Ich habe immer mitgefiebert mit Tom Babylon aber das Buch hier war mir definitiv zu lang und ich konnte es dann am Schluss einfach nicht mehr so genießen, da ich dachte- nie fertig zu werden. Es war auch ca. um 100 Seiten länger als die Vorgänger und ich denke, das war etwas zu ausgedehnt...
Tom hat nun einen Hinweis, dass seine Schwester Viola die er schon seit über 20 Jahren sucht- wirklich noch leben könnte. Wenig später kommt Toms Vater bei unerklärlichen Umständen ums Leben. Wer kann das alles veranlasst haben und was hat das alles mit Dr. Walter Bruckmann zu tun, der geschworen hat- ihm das Leben zur Hölle zu machen?! Eigentlich aber unmöglich da dieser schon ewig in einer psychiatrischen Klinik sitzt.
Der Plot ist ja wirklich toll und die Figuren sind auch wirklich sehr interessant und man kann von Anfang an mit fiebern bei der Suche nach Viola, aber manche Szenen waren mir einfach zu ausschweifend (zB ein Kampf der gefühlt 3-4 Seiten lang gedauert hat) und irgendwann wollte ich einfach zum Ende kommen. Manchmal fand ich auch die Sprünge zwischen den verschiedenen Zeiten etwas verwirrend und dann noch die Titel der Kapitel mit "2Tage vorher", "3 Monate später" usw.
Trotzdem find ich es schade wenn nun mal Schluss sein soll mit den Geschichten um Tom Babylon, denn man hat ja wirklich viel mit ihm erlebt... Empfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall, aber ich würde sagen- es ist besser, wenn man die Vorgänger auch kennt.