Rasantes Finale

raschke64 Avatar

Tom wacht in London in einem Krankenhaus aus, schwer verletzt und ohne Erinnerung. Erst nach und nach wird ihm klar, dass er in London seine Schwester Viola gefunden hat. Und zwar, nachdem in Berlin sein Vater ermordet wurde. Ihm ist überhaupt nicht klar, welche Zusammenhänge bestehen. Und das ist lebensgefährlich für ihn und seine Familie.

Der vierte Teil der Reihe um Tom Babylon ist gleichzeitig auch ein rasanter Abschluss. Auf verschiedenen Zeitebenen springt die Geschichte vor und zurück und enthüllt nach und nach die ganzen Zusammenhänge. Aber praktisch von Kapitel zu Kapitel kommt eine unerwartete Wendung dazu. Normalerweise würde ich für dieses Buch die höchste Bewertung abgeben, doch bereits wie in den vorherigen Teilen hat mich die „Stimme“ von Toms kleiner Schwester Vi sehr gestört und die Anweisungen und vor allem die Umsetzung durch Tom waren für mich nicht glaubhaft. Das ist allerdings meine einzige Kritik an dem Buch. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, allerdings denke ich, man sollte vor diesem Buch unbedingt die Vorgänger gelesen haben.