Spannender Abschluss der langen Suche!

inao Avatar

Tom Babylon hat nach jahrelanger Suche endlich einen Hinweis auf seine verschwundene Schwester Viola und macht sich auf den Weg um sie endlich zu finden. Plötzlich wacht er in einem Londoner Krankenhaus auf und hat jede Erinnerung an die letzten Wochen verloren. Was macht er ihn London? Warum arbeitet er nicht mehr bei der Polizei? Und wo ist Viola?

Sowohl Tom als auch seine Kollegin Sita sind eigenwillige Charaktere und dadurch sehr spannend. In diesem Buch arbeiten sie zwar nicht direkt Seite an Seite, aber zumindest Sita unterstützt Tom mit allen Kräften, er kann sich immer voll und ganz auf seine Kollegin verlassen.

Das Cover trifft genau meinen Geschmack, besonders die Farbgestaltung mit schwarz, rot und silber, aber auch die brennende Feder sind toll. Die Feder findet man auf allen vier Büchern der Tom Babylon Reihe, so dass man die Zusammengehörigkeit direkt erkennen kann.

Das Buch lässt sich recht einfach lesen, lediglich die vielen Zeitsprünge erfordern ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Dadurch, dass die Vergangenheit kursiv gedruckt ist, stellt das allerdings kein größeres Problem dar. Für mich war das Buch von Anfang bis Ende spannend. Ich konnte es kaum weglegen und habe es in kürzester Zeit durchgelesen. Das ist bei dem gewählten Schreibstil auch überhaupt kein Problem, da mir keine Stelle als zu langwierig oder gar zu kompliziert erscheint.

Der Aufbau der Geschichte ist sehr spannend, so dass ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen möchte. Meiner Meinung nach sollte man möglichst vorher die Vorgängerbücher dieser Reihe (Schlüssel 17, Zimmer 19 und Die Hornisse) lesen, da man dann die Gedanken und Handlungen der Figuren noch besser nachvollziehen kann. Das liegt insbesondere daran, dass sich Geschichten aus der Vergangenheit durch alle vier Bücher ziehen und nach und nach aufgelöst werden.

Ich finde es zwar schade, dass die Reihe jetzt beendet ist, aber das Ende ist für mich schlüssig und sinnvoll. Jetzt freue ich mich auf was Neues von Marc Raabe.