Spannung pur

jackdeck Avatar

Der vierte und voraussichtlich abschließende Band um Tom Babylon setzt die Geschichte seiner jahrelangen Suche nach seiner Schwester Viola fort und nimmt auch wiederholt Bezug auf die Ereignisse der vorherigen Bände, wobei auch die Erkenntnisse und Auflösungen der alten Kriminalfälle thematisiert werden. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, die vier Bände in der korrekten Reihenfolge zu lesen. Ohne Vorkenntnisse wird der Leser der verwickelten Handlung von „Violas Versteck“, die sich an verschiedenen Orten vollzieht und zahllose Zeitsprünge aufweist, kaum folgen können. Selbst mit diesen Vorkenntnissen erfordert die Lektüre viel Konzentration und hält bis zum Ende Überraschungen bereit.
Durch die vielen Perspektivwechsel, die jeweils von Cliffhangern eingeläutet werden, gestaltet sich die Lektüre trotz des Umfangs von gut 600 Seiten überaus kurzweilig. Beide Handlungsstränge sind von einem hohen Spannungsniveau und auch der schonungslosen Schilderung brutaler Szenen geprägt. Insgesamt ist „Violas Versteck“ wieder ein sehr spannender Thriller aus der Feder von Marc Raabe. Er rundet die Serie um Tom Babylon gut ab. Aus meiner Sicht ist es günstig, wenn man die vorangegangenen Bücher auch kennt, sonst geht manche bedeutsame Szene einfach an einem vorbei. Deshalb lautet meine Leseempfehlung: Lest die ganze Serie! Es lohnt sich.