Wo ist Viola?

mimitatis_buecherkiste Avatar

Seit dreiundzwanzig Jahren sucht LKA-Ermittler Tom Babylon bereits nach seiner Schwester Viola und nun gibt es endlich einen Hinweis, der zu ihr führen könnte. Er findet im Keller seines Elternhauses ein Foto, das Viola als Erwachsene zeigt, seine Ermittlungen führen ihn nach London. Als kurze Zeit später sein Vater bei einem Überfall stirbt, verdächtig Tom seinen früheren Mentor Dr. Walter Bruckmann, hieran beteiligt zu sein. Dumm nur, dass dieser in einer psychiatrischen Einrichtung eingesperrt ist.

Es handelt sich hierbei um den abschließenden Band der vierteiligen Reihe um den LKA-Ermittler Tom Babylon und mein erstes Buch des Autors, das ich gelesen habe, die ersten drei Teile der Serie kenne ich bisher nicht. Meine Befürchtungen, ich würde deswegen der Story nicht folgen können, haben sich nicht bestätigt, obwohl mir durch Andeutungen und Hinweise natürlich schon immer wieder vor Augen geführt wurde, dass mir bestimmte Informationen fehlen. Der Schreibstil war toll, die Zeitsprünge aber oft etwas verwirrend und lediglich die Gespräche von Tom mit seiner verschwunden Schwester im Alter zum Zeitpunkt ihres Verschwindens fand ich ein wenig seltsam. Vielleicht fehlt mir hier aber einfach nur die Nähe zur Hauptfigur, die mit den vorherigen Büchern gewachsen wäre. Ein spannender Fall, ein rasantes Verwirrspiel, interessante Charaktere und ein befriedigender Abschluss. Es gibt kaum etwas zu bemängeln, außer dass es schade ist, dass ich die Reihe nicht bereits früher für mich entdeckt habe. Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung.