Die Stickerinnen

msl_kl Avatar

Obwohl das Buch sehr ruhig und unspektakulär erscheint, befasst es sich mit einem interessanten Thema und auch einer Persönlichkeit, die es wirklich gab. Ich habe bisher noch nie etwas über die Stickerei gelesen. Aber hier wurde das Thema sehr interessant umgesetzt und in eine tolle Lebensgeschichte integriert. Violet ist eine liebenswürdige Protagonistin, die aus bescheidenen Verhältnissen kommt und die versucht, auf eigenen Beinen zu stehen und der nörgelnden Mutter zu entfliehen. Zufällig trifft sie auf eine Gruppe von Frauen, die Kissen für die Kirche kunstvoll besticken und schließt sich ihnen an. Sie wird von der Gruppe gleich integriert und Stück für Stück begleitet man Violet aus ihrem Schneckenhaus hinaus und lernt die Welt der 30er Jahre kennen. Die Autorin hat eine ruhigen, aber fesselnden Schreibstil, so dass mich sogar die Kunst des Glockenläutens anfing zu faszinieren. Man merkt, dass sie gut recherchiert hat und sich in vieles eingelesen hat. Ein sehr bemerkenswertes Buch über eine starke Frau, die versucht, ihr Leben zu meistern und durch ihre liebenswerte Art auf vielfältige Weise belohnt wird.